Über mich

Journalist.

Ich bin Online-Redakteur beim “Luxemburger Wort“. Mein Job ist es, interessante Themen zu finden und so aufzubereiten, dass Leute Lust haben, sie zu lesen – auch wenn es möglicherweise Geld kostet (falls diese Leute schon bezahlt haben: dass sie ihre Entscheidung nicht wegen meiner Geschichten bereuen). Außerdem mache ich das auch mit den Themen anderer Leute – das heißt, ich helfe Kolleg*innen dabei, dass ihre Stories Aufmerksamkeit finden, zusammen mit einem Team aus aktuell acht Leuten. Ich mag Print UND online und fühle mich an der Schnittstelle recht wohl.

Kanadist.

In einem früheren Leben habe ich Anglistik und Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt kanadische Literatur studiert und auch ein Jahr in Winnipeg/Manitoba gelebt. Ich interessiere mich für den englischsprachigen Kulturraum, past and present, vom angelsächsischen Archäologiefund über Kanadas Kolonialgeschichte bis hin zu Postmoderne und Politik.

Musiker.

Ich spiele Bass seit ich 15 bin, kaum zu glauben, wie lang das schon her ist. Seitdem habe ich wohl mehrere Hundert Konzerte verschiedener Größenordnung und mit ziemlich verschiedenen Kolleg*innen gespielt. Rockmusik ist ein weites, ziemlich interessantes Feld, übrigens auch, um darüber zu schreiben.