Über das hier

Ich schreibe den ganzen Tag, das ist mein Beruf. Lesen gehört auch dazu. Seit so etwa 2004 habe ich schon mehrere Blog-Anfänge hinter mir, aber immer war irgendwas. Meistens kam Facebook oder Twitter oder Instagram dazwischen und der Gedanke, der es wert gewesen wäre, landete in Kurzform dort anstatt in einem eigenen Medium mit meinem Namen drüber.

2005 in meiner Magisterprüfung im Fach Medienwissenschaft kam sogar die Frage “Sind Blogger Journalisten?” vor. Sie schien mir so irrelevant, dass ich mich an die Antwort nicht mehr erinnern kann. Ich habe mich auch über Jahrzehnte weder als das eine noch als das andere gesehen. Vielleicht wirds ja noch.

Jedenfalls: Hier landet jetzt vielleicht mal einiges von dem, was dann doch irgendwie zu schade für die Kurzform ist. Vieles wird mit den Themen zu tun haben, die ich beruflich bearbeite, einiges auch nicht. Bisschen Hintergrund, bisschen Theorie, bisschen Tagebuch. Viel Spaß.